Treffen von Autorinnen und Autoren


Die Meersburger Autorenrunde trifft sich in der Alten Burg, also da, wo Annette von Droste-Hülshoff einige Jahre gelebt und gedichtet hat. Julia Naessl-Doms ist die Burgherrin und eine gute Gastgeberin, im Veranstaltungsraum neben dem Burgcafé können wir uns alle zwei Monate austauschen: über Texte, unsere Situation als Schreibende, Möglichkeiten für Lesungen und Veröffentlichungen.

 

 

Ein Generationenwechsel hat stattgefunden. Als ich 1995 zum ersten Mal in der Alten Burg war, saßen mehr Männer als Frauen am Tisch, es wurde leidenschaftlich diskutiert, es ging immer wieder hart zur Sache, man war nicht zimperlich, es wurde ausgeteilt. Wann hat sich die Zusammensetzung der Runde geändert? Nachdem Werner Dürrson tot war und Jochen Greven (Herausgeber der Texte Robert Walsers, aber auch selbst Autor)? Als Bruno Epple nur noch selten kam und Peter Salomon so geräuschempfindlich wurde, dass er menschliche Äußerungen kaum noch aushielt? Als Hermann Kinder von Konstanz nach Köln zog und auch Peter Renz immer seltener aufgetaucht ist?

 

 

 

Ich habe das bedauert. Ich bin hineingewachsen in die Auseinandersetzungen der 68er mit der Eltern- und Großelterngeneration. Der Muff von tausend Jahren klebte noch in allen Ecken. Auch die Literatur war zur Komplizin der Macht geworden. Adjektive? Ging nicht mehr. Alles schmückende Beiwerk war strengstens verboten. Streichen! Lautete die dringende Empfehlung. Was auch gar nicht mehr ging, war eine auktoriale Erzählhaltung. Man durfte nicht eine Allmacht behaupten und literarisch inszenieren, die doch längst durchschaut war. Heute sehe ich, wie normativ diese Haltung war.

 

 

Es wurde viel geraucht. Weil der Druck so groß war, unter dem die Diskutierenden standen? Weil sie in einem inneren Hochdruckgebiet lebten, der dem Krieg und der Nachkriegszeit geschuldet war? Man musste Dampf ablassen und wurde den Druck doch nicht los. Deshalb hat man sich an der Herstellung des Drucks beteiligt, unbewusst aber lustvoll. Wenn ich auf der Burg bin bei einem Treffen der Runde, habe ich immer Lust, zu rauchen, auch wenn ich es mir (fast) abgewöhnt habe.

 

 

 

 

 

 

Das nächste Treffen der Meersburger Runde ist am 5. Mai 2024, um 18:30 Uhr - in der Alten Burg, im Veranstaltungsraum neben dem Café.

Gäste sind willkommen. Voraussetzung ist, dass Sie schreiben und schon etwas veröffentlicht haben.